Die weitere Geschichte dieser Orgel

Orgelarbeiten zwischen 1642 und 1858

Im Dreißigjährigen Krieg ist die Compenius-Orgel in Kroppenstedt anscheinend einigermaßen heil geblieben. Die Orgel war aber gegen Ende des Krieges sehr verwahrlost und wurde deshalb 1642 durch den Orgelbauer Christianus Förner aus Goslar gründlich repariert und für 28 Taler wieder in Stand gesetzt. (17)

Nachdem um 1750 eine notwendige Reparatur nicht zustande kam, bat 1774 der Kroppenstedter Pfarrer Christoph Herman schriftlich den preußischen König, den damaligen Landesherrn, um Unterstützung für eine dringend erforderliche Reparatur. Er schrieb u. a.: "Die hiesige Kirchenorgel ist schon längst im schlechten Stande gewesen, und vor mehr als 20 Jahren bey meinem antecepore (Vorgänger) bereits an eine Reparatur gedacht, welche aber bey der Armuth der Gemeinde und Schulden der Kirche unterbleiben müßen. Seit einiger Zeit stehet sie gantz still, und kann gar nicht gebrauchet werden".

Der Schaden wurde nach Angabe des Orgelbauers Schlesinger aus Halberstadt, der für eine Reparatur 100 Reichstaler veranschlagte, vom Pfarrer so dargestellt: Das Rückpositiv kann gar nicht gebraucht werden; es muß die Lade herabgenommen werden, und die "Fentile" sind neu zu beledern, so dass das "Heulen ein Ende hat. Die Canäle, welche den Stand verlieren, müssen feste gemacht werden. Übrings für alle vorfallende Dinge steht der Orgelbauer".

Das königliche Konsistorium forderte aber, dass auch der Orgelbauer Johann Christoph Wiedemann einen Anschlag erstellen sollte. Wiedemann schrieb nach einer Untersuchung des Instruments: "Pfeiff-Werk in der ganzen Orgel ist sehr schadhaft, theils fehlen welche, theils klingen sie gar nicht, besonders die Rohrwerke sprechen gar nicht an. Die Pompesen in denen Windladen sind sehr schadhaft, wodurch der Wind weg geht. In der Abstractur und Registratur findet sich auch mancher Fehler. Bälge sind ganz ruiniert, die müssen ausgenommen und ganz neu beledert werden, Pfeiffwerk auseinandergenommen von Staub und Treck gereinigt."

Auf Verfügung des Konsistoriums führte 1774 Johann Christoph Wiedemann auf Kosten der Kirchengemeinde die Reparatur der Orgel aus. (18)

1798 wird das Kroppenstedter Instrument als "gutes Orgelwerk mit einem Rückpositiv und einem "Glockenspiel" bezeichnet.
Als 1834 einige Baumaßnahmen am Kirchengebäude in Kroppenstedt durchgeführt wurden, geriet dabei die Orgel in Mitleidenschaft. Deshalb schrieb am 16. 3. 1836 der Kirchenvorstand an die Regierung in Magdeburg, dass "die hiesige Kirchenorgel einer bedeutenden Reparatur bedarf, indem dieselbe durch die Länge der Zeit als auch durch den im Jahre 1834 vollzogenen theilweisen Kirchenbau sehr schadhaft geworden ist".

Die erforderliche Reparatur wurde 1836 durch den Orgelbauer Wilhelm Boden d. J. aus Halberstadt durchgeführt, der möglicher Weise dabei die Orgel auch umdisponiert hat. Er gab an, die Orgel besäße "1131 Stück Pfeifen" in 20 Registern. Die damalige Klanggestalt wich aber von der 1613 gebauten Orgel folgendermaßen ab: Im Hauptwerk standen nun anstatt zweier 2´-Stimmen zwei weitere Vierfuß-Register; im Rückpositiv war die Quinte durch eine 2´-Stimme und das Regal 4´ durch ein Regal 16´ ersetzt. Im Pedal war die Bauernflöte 1´entfallen.

Die von Wilhelm Boden 1836 aufgezeichnete Disposition in Kroppenstedt hatte folgende Gestalt:

Hauptwerk (spielbar vom Oberklavier, Umfang: C,D,E - a2):

Prinzipal 8´
Gedackt 8
Oktave 4´
Gemshorn 4´
Quintatön 4´
Spitzflöte 4´
Quinte 3´
Oktave 2´
Mixtur 3-6fach

Rückpositiv (spielbar vom Unterklavier, Umfang: C,D,E - a2):

Quintadena 8´
Prinzipal 4´
Rohrflöte 4´
Gemshorn 2´
Gedackt 2´
Zimbel 3-fach
Trompete 8´
Rankett 8´

Pedal (Umfang: C, D, E. bis a1):

Subbass 16´
Spitzflöte 2´
Fagott 16´

Der Orgelbauer Wilhelm Boden hatte auch in den folgenden Jahren die Kroppenstedter Orgel in Pflege.

Neubau durch Adolf Reubke 1859

In der Mitte des 19. Jahrhunderts war die Orgel in Kroppenstedt erneut reparaturbedürftig geworden; man sprach sogar von ihrem "desolaten Zustand". Auf Vorschlag des Magdeburger Orgelsachverständigen Musikdirektor August Gottfried Ritter (1811-1885) sollte aber keine Reparatur sondern ein Neubau durchgeführt werden, für den er eine Disposition vorlegte. (19)
Dazu heißt es in Ritters Schreiben vom 16. 4. 1856: "Auch muss es unter allen Umständen bei dem Neubau bewenden, da nach dem Ergebnis der bereits stattgehabten Ermittlung die Kosten einer gründlichen Reparatur denen eines Neubaus gleich kommen würden."

Ein weiterer Grund für den vorgeschlagenen Neubau war auch der, dass zu Beginn des 19. Jahrhunderts mit der Romantik ein Stilwandel eingetreten war; dadurch hatte sich der künstlerische Geschmack hin zu dunkleren, "romantischen" Klängen entwickelt, was auch in Kroppenstedt verwirklicht werden sollte.

Der Kirchenvorstand hatte wegen eines Orgelbaus zunächst mit dem Orgelbauer Wilhelm Boden d. J. aus Halberstadt verhandelt, der seit 1836 die Orgel betreute. Auf Ritters Vorschlag hin wandte sich Kroppenstedt jedoch an den Orgelbauer Adolf Reubke aus Hausneindorf bei Quedlinburg. Wilhelm Boden beschwerte sich daraufhin beim Kroppenstedter "Oberprediger" und schrieb unter anderem: "Daß der Musicdirector Ritter so ungerecht gegen mich agirt hat ist zu beklagen. Ich würde Ihnen ein schönes Werk gebaut haben. (...) Für die in der langen Reihe von Jahren häufig gehabte Mühwaltung zur Erhaltung des alten Werks außer der jährlichen Stimmung, wofür ich keine Bezahlung beansprucht habe, bitte ich um gütige und gerechte Anerkennung".

Adolf Reubke legte am 10. Juni 1858 einen Kostenvoranschlag für einen Neubau vor, der von der königlichen Regierung in Magdeburg, Abteilung für die Kirchenverwaltung und das Schulwesen, auch genehmigt wurde. Das "Decret" der Regierung vom 14. Oktober 1858 lautete: "Der Orgelbauer Boden ist mit seinem Gesuche um Übertragung des Baues einer neuen Orgel für die Kirche in Croppenstedt bereits zurückgewiesen worden, und es bewendet sich bei der nun getroffenen Entscheidung, wonach der (...) Contract mit dem Orgelbauer Reubcke anzuschließen ist".

So wurde nun ein Orgelbauvertrag zwischen Reubke und dem Kroppenstedter Stadrat abgeschlossen. Darin findet sich u. a. folgender Passus des Orgelbauers: "Die alten Holztheile werden zur Verwendung als Feuermaterial bei Aufstellung der neuen Orgel verwendet, das übrig bleibende alte Metall wird (...) nach Gewichtsprobe von mir angenommen".

Adolf Reubke erbaute 1858-59 eine Orgel in der Disposition von Gottfried Ritter mit neuem Pfeifen- und Ladenwerk (Schleifladen) unter Verwendung einiger Compenius-Register und des alten Prospekts. Die zahlreichen tiefen 16´- und 8´-Register sind typisch für die damalige Zeit. Da in den unteren Oktaven der Compenius-Orgel bei allen Registern Cis und Dis fehlten, mussten diese Pfeifen bei den übernommenen Registern ergänzt werden.

Die Klanggestalt der Orgel von 1859:

Hauptwerk (Umfang: C, Cis - f3):

Bordun 16´ (neu, aus Eichen- und Birnbaumholz)
Prinzipal 8´ (neu, untere Oktave Holz, dann 10-lötiges Zinn)
Hohlflöte 8´ (neu, Tanne u. Birnbaum, tiefe Okt. mit Gedakt verbunden)
Gedackt 8´ (alt, Cis und Dis der unteren Okt. ergänzt)
Viola di Gamba 8´ (neu, 10-löt. Zinn, tiefe Okt. m. Prinzipal verb.)
Oktave 4´ (neu, Zinn)
Quinte 2 2/3´ (neu, Zinn)
Oktave 2´ (neu, Zinn)
Mixtur 5f. 2´ (neu, Zinn)

II. Werk (Umfang: C, Cis -f3):

Prinzipal 8´ (neu, untere Oktave Holz, dann 10-lötiges Zinn)
Gedackt 8´ (alte Quintadena, untere Oktave ergänzt)
Gemshorn 8´ (alt; untere Okt. neu)
Flauto traverso 8´ (neu,Holz; tiefe Okt. mit Gedakt verbunden)
Oktave 4´ (neu, 10-lötiges Zinn)
Rohrflöte 4´ (aus alten Pfeifenbeständen)
Spitzflöte 2´ (vermutl. altes Gemshorn, untere Okt. erg.)

Pedal (C, Cis -d1):

Subbass 16´ (neu, aus Tannen- und Eichenholz)
Violenbass 16´ (neu, Holz)
Oktavbass 8´ (neu, Holz)
Posaune 16´ (neue Schallbecher von Holz, Zungen v. Messing)


Die Orgel war im "Kammerton" gleichstufig gestimmt, was nun ein Musizieren mit anderen Instrumenten möglich machte. Die Traktur (Verbindung der Tasten mit den Pfeifen) geschieht, typisch für Reubke, durch Rundstäbe: Sie und die mechanischen Schleifladen wurden neu aus Eichenholz gebaut, der Windkasten aus Tannenholz. Die Windlade des Hauptmanuals hatte "zwei Abtheilungen". Die "Stöcke, Schleifen, Dämme, Spunde und Rahmen sind aus Eichenholz. Ventile von gespaltenem Tannen-Holz zum Herausnehmen eingerichtet. Zugdrähte von Stahldraht, in Messingplatten gehend. Federn von Messingdraht." Die Manualklaviaturen waren mit Hirschbein und Ebenholz belegt.

Als Nebenzüge standen zur Verfügung: eine Manualkoppel "während dem Spiel zum An- und Abziehen", eine Pedalkoppel "mit besonderen Ventilen und Abstraktur", drei Sperrventile (sie sperrten die Luftzufuhr zu bestimmten Windladen oder Windladenteilen, was eine Art von Registrierhilfe war) und eine Kalkantenglocke (zum Informieren des Bälgetreters, wenn Luft gebraucht wurde).

Reubke ließ die Empore vorbauen und verbreitern. Er verschob dann das Hauptwerk nach vorne und verband es mit dem Rückpositiv, das er darunter setzte. Das Orgelgehäuse änderte er folgendermaßen: Das Hauptwerk wurde um vier Prospektfelder mit hölzernen Atrappenpfeifen (je zwei zu beiden Seiten) erweitert, um genügend Einbauraum für das neue Pfeifenwerk zu erhalten, da die zahlreichen 8´-Register mehr Platz brauchten. Deshalb wurde die Spielanlage nun rechts an der Seite des Hauptgehäuses (vom Kirchenschiff aus gesehen) angebaut. Die alten Prospektpfeifen des Rückpositivs blieben stumm. (20)

Umdisponierung durch Wilhelm Sohnle 1957/58

Erneute Bauarbeiten am Kirchenschiff in den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts machten den Abbau der Orgel notwendig. Am 4. Oktober 1882 schrieb Pastor Evers aus Kroppenstedt an Baurat Nünneke in Halberstadt: "Euer Hochwohlgeboren erlaube ich mir ergebenst anzuzeigen, daß der Bau des Mittelschiffes unserer Kirche in den nächsten Tagen an der Stelle, wo die Orgel gestanden, voraussichtlich soweit vorgerückt sein wird, daß mit dem Wiederaufstellen der Orgel begonnen werden kann (...) und erlaube mir nur noch ergebenst zu bemerken, daß der Abbruch der Orgel von dem Orgelbaumeister Boden zu Halberstadt besorgt worden ist". Boden stellte dann die Orgel für 1035,60 Mark wieder auf.

Aus Kriegsgründen mussten 1917 zahlreiche Prospektpfeifen aus Zinn mit einem Geamtgewicht von 12,2 Kilogramm abgeliefert werden; als Entschädigung erhielt die Gemeinde Kroppenstedt dafür 768,60 Mark. Die seitdem leer stehenden Prospektfelder wurden mit rotem Tuch verhängt.

Ein Stilwandel im 20. Jahrhundert führte vielerorts dazu, dass Orgeln umgebaut wurden. Denn die Orgeln der Romantik mit ihrem dunklen, grundtönigen Klang wurden damals weitgehend abgelehnt, und Orgelexperten bevorzugten nun Instrumente mit barock-ähnlichen hellen Registern.

So wurde 1957/58 auch die Klanggestalt der Kroppenstedter Orgel von Orgelbauer Wilhelm Sohnle aus Halberstadt durch Einbau neuer hoher Register anstelle von 16´- und 8´-Registern "barockisiert" und "aufgehellt" (21).

Die verbliebenen Register wurden gereinigt und neu intoniert, die Holzteile gegen Wurmbefall imprägniert und die Spielanlage technisch überholt. Dabei wurde die "zähe Spielart" der von Reubke seitlich angelegten Klaviaturen durch Befilzung und andere Maßnahmen verbessert und eine neue Pedalklaviatur eingebaut. Der Orgelrevisor Willi Strube, Magdeburg, prüfte die Orgelarbeiten Sohnles und fand die Arbeiten gut gelungen.

Auch Strube übernahm die Meinung Schneiders, die alten Register stammten aus der Magdeburger Domorgel, der aber Mads Kjersgaard und Stefan Nusser widersprochen haben.

Im Abnahmegutachten gibt Strube die Disposition von 1958 an, die noch heute besteht:

Hauptwerk (Umfang C-f3):

Pommer 16´ (Reubkes Bordun, umintoniert)
Prinzipal 8´ (von Reubke)
Gedackt 8´ (alt)
Holzflöte 8´ (von Reubke)
Oktave 4´ (Reubke)
Spitzflöte 4´ (neu)
Nasat 2 2/3´ (neu)
Oktave 2´ (Reubke)
Mixtur 4-5fach 1 1/3´ (neu)

II. Manualwerk (Umfang C-f3):

Singend Gedackt 8´ (alte Quintadena 8´)
Salizional 8´ (von Röver)
Prinzipal 4´ (von Reubke)
Rohrflöte 4´ (alt)
Spitzflöte 2´ (alt)
Terzian 1 3/5 + 1 1/3´, ab 2. Okt. Sesquialter 2 2/3 + 1 3/5 (neu)
Cymbel 2/3´ 3fach (neu)

Pedal (Umfang C-d1):

Subbass 16´ (Reubke)
Violon 16´ (Reubke)
Prinzipalbass 8´ (Reubke)
Choralbaß 4 + 2´ (neu)
Nebenzüge: Manualkoppel, Pedalkoppel. 3 Sperrventile.

Aus dem Buch "Die Compenius-Orgel zu Kroppenstedt" von Gottfried Rehm

 

 

Kontakt: Jürgen Vogel, Gemeindepädagoge | Kirchstrasse 16, 39397 Kroppenstedt | Tel.: 039264 - 248 | Fax: 039264 - 92023
eMail: kirchenscheune@t-online.de
Webdesign by:
www.cdh-concept.de
Ort und Kirche. Geschichte der Orgel. Esaias Compenius d. Ä. Literatur zum Thema. Quellenangaben. Impressum. Wiedereiweihung - wir freuen uns auf Ihr Kommen! Kontaktadressen. Home - zurück zur Startseite. Home - zurück zur Startseite. Home - zurück zur Startseite. Vorwort der Stadt und Kirchengemeinde Kroppenstedt. Ort und Kirche. Geschichte der Orgel. Esaias Compenius d. Ä. Der Orgelbau durch Esaias Compenius. Die weitere Geschichte der Compenius-Orgel. Die Compenius-Orgel von Schloss Hessen bzw. Frederiksborg. Die Orgelbauerfamilie Compenius. Zusammenfassung. Anmerkungen und Quellen. Anhang. Wiedereiweihung - wir freuen uns auf Ihr Kommen!